26.04.2019 :: Fachschaften / NaWi / Mathematik-Kurse in Trier / 

Von Jakob und Sebastian Backes (Übertragung: Frau Elke Steimers-Echt)

Am 11.03, fuhren wie mit dem Bus nach Trier. Zuerst waren wir an der Hochschule und hörten einen Vortrag zu den Anwendungsgebieten der modernen Elektrotechnik. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, führten wir im Anschluss noch einige Experimente durch, bevor wir dann zur Uni fuhren. An der Uni aßen wir erst einmal zu Mittag. Danach ging es mit einigen physikalischen und mathematischen Rätseln im Rahmen der Ausstellung „Mathematik erFassen“ weiter, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann.

Originalversion im regionalen Dialekt

Am 11.03. sinn ma mam Bus noh Trier jejutschelt. Etiascht woaren ma an de Hochschull und do han mir ein Virrtrach jehouat. Wie ma op demm iaschten Bild säjit, han mir donoh bei en paar Experimenten jett rumjefitschelt. Riescht zu sin´ ma allderimm mam Busschen denn Trierer Berrich rowe jekullert. An der Uni han ma Mittisch jemaach. Noh der Zupp juufen en poor Spillscher jemaach, die jett mat Mathe un Physik zu dun haaten.