25.09.2018 :: Fachschaften / Mat.- Nat. / Mini-Köche für gesunde Ernährung / 

Europa-Miniköchin Joline Dahm (7a2) berichtet

Joline Dahm (1. Reihe, 3.v.l.) im Kreise der Europäischen Miniköche bei der Präsentation der Mini-Burger.

 

Von Joline Dahm (7a2)

Seit Sommer 2017 bin ich einer der Europa-Miniköche Eifel.

Das Projekt wurde 1989 ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit der Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt.

Hier erlerne ich in einer Gruppe von 29 Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren im theoretischen Unterricht welche Gesundheitswerte und Nährwerte unsere Lebensmittel besitzen und daraus aus regionalen Produkten leckere Gerichte zu kochen. Die Treffen finden monatlich in zwei unterschiedlichen Restaurants in Meckel und Manderscheid statt.

Neben Deutschland nehmen auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich an diesem Projekt teil.

Schirmherr der Europa-Miniköche Eifel ist Patrick Schnieder, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Nach zweijähriger Ausbildung absolviere ich eine theoretische und praktische Prüfung zu den erlernten Inhalten und Themen und erhalte ein Zertifikat der IHK Trier.

Die Europa-Miniköche besuchen auch mehrmals im Jahr verschiedene Veranstaltungen auf denen wir dann unterschiedliche Gerichte kochen und servieren.

Hierzu zählte auch die Teilnahme an der Eröffnung der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) durch die Landesgeschäftsstelle in Bad Kreuznach am 14. August 2018.

Unter den 900 Festgästen waren auch Julia Klöckner die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing.

Wir bereiteten kleine Burger, Häppchen und alkoholfreie Cocktails zu und servierten diese den begeisterten Gästen.

Der Tag war zwar sehr anstrengend, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht.

Als nächstes fahre ich mit den Miniköchen im Januar 2019 für vier Tage auf die „Grüne Woche“ nach Berlin. Da dieses Event meist von der Bundeskanzlerin eröffnet wird, hoffe ich darauf ihr mal die Hand zu schütteln und auf ein eventuelles Selfie mit ihr.

 


Bedienung: hier klicken...