21.07.2018 :: Regino unterwegs / Studienfahrt der Klasse 9p nach Berlin 2018 / 

Berlin, du bist so wunderbar!

Von Leah Eyley, Johannes Lempges (9p)


Wir, die Klasse 9p, hatten große Erwartungen an die Hauptstadt Deutschlands, Berlin. Als wir am 28.05.2018 mit unseren Lehrern Frau Ehlen und Herr Wolsiffer losfuhren, war die Vorfreude zu spüren. Untergebracht waren wir in einem Hostel, welches nah an den Verkehrsanbindungen liegt. Am Abend nach der Anreise sahen wir dann das erste Mal Berlin bei einer Stadtführung. Unsere Gruppe war überwältigt von dem Großstadtleben und der Architektur. Wir lernten auf unserer Klassenfahrt nicht nur die Stadt und ihre Geschichte besser kennen, wir wurden auch in den Bundestag von Patrick Schnieder eingeladen, besuchten Theaterstücke und schauten sogar die Oper Carmen. Zu unseren Highlights zählen der Besuch im Madame Tussauds, die erste Stadtführung, der Besuch in der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen und die Führung im Olympiastadion. Alles in allem kann man sagen, dass unser Programm sehr abwechslungsreich war und wir viel Spaß hatten.

Bildstrecke


Bedienung: hier klicken...