28.03.2017 :: Energiesparmodelle / 

Einführung von Energiesparmodellen – ein Projekt am Regino-Gymnasium

Von Stephan Disch

Das Regino-Gymnasium Prüm beteiligt sich am Projekt „Energiesparmodelle in Schulen und Kindertagesstätten“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz, das die Entwicklung und Verbesserung von Energiesparmodellen im Schulalltag und darüber hinaus sowie die Durchführung von Energiethematik-Aktionen zum Ziel hat. Erreicht werden soll eine Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für einen bewussteren und ressourcenschonenden Energieverbrauch und ein Umdenken im täglichen Handeln. Ebenso bietet das Projekt Raum für eigene Forschungen aus dem Themenkomplex Energie.

Gestartet wurde das Projekt am 18.05.2016 mit einer Auftaktveranstaltung in Bitburg, an der die beteiligten Schulen aus der Stadt Trier, dem Landkreis Trier-Saarburg und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm teilnahmen. Die Gründung eines Energieteams vor Ort folgte im Oktober.

Und schon ging die Arbeit los! Einen ersten Überblick über die laufenden Projekte können Sie sich hier verschaffen!

Spannend wird der kommende brandschutztechnische und energetische Umbau, denn hier können die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand und mit eigenen Augen Energiesparmaßnahmen am (Alt-) Bau kennenlernen. 


Bedienung: hier klicken...

Bedienung: hier klicken ...

Hausordnung

Präambel:

Schüler und Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister verbringen viele Stunden am Tag in unserer Schule. Deshalb soll dieses Gebäude ein Lebensraum sein, in dem wir uns alle wohlfühlen. Wir begegnen uns daher freundlich und höflich mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung, unabhängig von Titel und Funktion.

 

Unsere Hausordnung gilt für alle – Schüler, Eltern und Lehrer. Sie ergänzt die Schulordnung. Wer gegen diese Regeln verstößt, wird mit einer Aufgabe betraut, die der Schulgemeinschaft dient.

 

In der rechten Spalte unserer Homepage ist die Hausordnung nun ständig einsehbar und kann auch ausgedruckt werden.