23.03.2019 :: Berufs- und Studienorientierung / Elemente der Berufsorientierung / Berufswahlportfolio / 
Das Berufwahlportfolio

Hierbei handelt es sich um Material, das die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangstufe 8 erhalten. Auf ca. 60 farbigen Seiten gibt es viele Hilfestellungen zur beruflichen Orientierung sowie Lebenswegplanung und der Frage „Was möchte / soll ich werden“. Die Schülerinnen und Schüler heften  die Materialien im Ordner „Meine Schulzeit am Regino“ ab. Es gibt auch eine Rubrik in der systematisch Zertifikate und Qualifikationsnachweise über die  gesamte weitere Schulzeit gesammelt werden.

 

Er kann Impulse für die gemeinsamen Überlegungen von Eltern und Kindern liefern:

o   Institutionen zur Berufsberatung

o   Informationen zur Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche Anregungen   zu Aspekten wie Erkundung von persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen

o   Lebensplanung: Umgang mit Geld, Versicherung, etc.