19.10.2019 :: Wettbewerbe / Internet-Teamwettbewerb Französisch / 
Internet-Wettbewerb Französisch: 12 f1 haben 3. Platz belegt!

von Jenny Schößler, 12f1

Am 20. Januar 2015 war es wieder Zeit für den alle zwei Jahre stattfindenden Internet – Teamwettbewerb. Der vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisierte Wettbewerb standt unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde“. Dabei hatten die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen drei Unterrichtsstunden Zeit, um in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich zu beantworten.
Wie auch schon die Jahre zuvor kam die diesjährige Initiative an unserer Schule von Frau Pütz, die sowohl ihren Grundkurs 12f1 als auch einige Schülerinnen aus dem Französisch Leistungskurs der MSS 11 für die Teilnahme begeistern konnte.
„Bon Courage!“ hieß es und die hatten die Schüler und Schülerinnen dann auch: Mit dem landesweiten dritten Platz schlugen sich die 12er nicht schlecht. Die in mehreren Gruppen eingeteilten Kurse bewältigten gewissenhaft einen Fragebogen nach dem anderen auf dem für 4 Stunden freigeschalteten Internetportal. Die teilweise knifflig zu beantwortenden Fragen konnten nur mit einer genauen Recherche auf den verwiesenen Internetseiten gelöst werden. Dass diese auf Französisch waren, versteht sich von selbst. So war die Freude umso größer, als man erfuhr, dass man es bis auf den dritten Platz geschafft hatte. Honoriert wird die Leistung durch eine Urkunde und ein großes „Bravo“ von Frau Pütz.
„Bien joué!“ kann man da nur sagen.