19.01.2019 :: Wettbewerbe / Forschen für den Klimaschutz / 
Forschen für den Klimaschutz

Forschen für den Klimaschutz! Bist Du dabei?

Flyer ausdrucken und weitergeben!

Du hast Lust, dich für den Klimaschutz einzusetzen? Du kannst dir vorstellen, mit Wissenschaftlern an Lösungen zu forschen? Du bist interessiert, namhafte Forschungsinstitute kennenzulernen? Dannmach mit bei der WWF-Schülerakademie 2°Campus! Denn nur gemeinsam können wir den Klimawandel bremsen und die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2050 um 95% senken, um die globale Erwärmung auf 2°C zu begrenzen. Sei dabei!

Diskutiere mit Wissenschaftlern und Jugendlichen aus ganz Deutschland über deine Visionen von einer zukunftsfähigen Gesellschaft und finde dabei Antworten auf vier große Fragen:

Wie erzeugen wir in Zukunft unsere Energie?

Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?

Wie werden wir in Zukunft wohnen?

Wie werden wir uns in Zukunft ernähren?

Link zum Programm des 2°Campus 2014: http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/2-grad-campus/programm/

Du hast gute Ideen? Dann mach mit. Forsche mit uns für den Klimaschutz. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 03. Dezember 2013!

Forschungsergebnisse 2012

Bereits 2012 forschten die Teilnehmer des 2°Campus zu der Frage, welche naturwissenschaftlichen und technischen Innovationen einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase leisten. Ihre Ergebnisse haben sie in vier originellen und humorvollen Kurzfilmen zusammengefasst.

http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/2-grad-campus-2012/ergebnisse/

Poster des Forschungsteams Ernährung >>

Poster des Forschungsteams Wohnen >>

Poster des Forschungsteams Mobilität >>

Poster des Forschungsteams Energie >>

Du möchtest dich für den 2°Campus bewerben?

Dann fülle bitte den Bewerbungsbogen aus, den du unten auf der Seite findest, und schick uns folgende Unterlagen zu:

- Einverständniserklärung

- Referenzschreiben (ca. ½ -1 Seite).

ACHTUNG: Nur vollständige Unterlagen können berücksichtigt werden!

Das Referenzschreiben sollte von einer Person geschrieben sein, z.B. deiner Lehrerin oder deinem Lehrer, die dich aus der schulischen Zusammenarbeit oder deinem außerschulischen Engagement kennt und etwas über dich als Person und dein Engagement sagen kann. Sofern du am 03. Dezember 2013 noch nicht volljährig bist, lass die Einverständniserklärung bitte von deinen Eltern unterschreiben. Bitte schicke diese innerhalb von 14 Tagen nach Absenden des Bewerbungsformulars per Post an:

WWF Deutschland
Stichwort „2°Campus“
z.H. Frau Birgit Eichmann
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin

Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der03. Dezember 2013.

Eine unabhängige Jury wird sich jede eurer Bewerbungen ausführlich durchlesen und sie bewerten. Bis Mitte Februar 2014 erfahrt ihr, ob ihr am 2°Campus teilnehmen könnt.


Sollte das Bewerbungsformular nicht funktionieren, bitten wir die Bewerbung als pdf-Datei herunterzuladen und uns per E-Mail bis zum 30.11.2013 ausgefüllt zukommen zu lassen.

Solltest Du noch Fragen zum 2°Campus haben, kannst Du Dich gerne an einen Lehrer/Lehrerin der Naturwissenschaften wenden.

 

Logos (Ein Klick vergrößert.)

Energie
Ernaehrung
Mobilität
Wohnen

Bedienung: hier klicken...