25.03.2019 :: Homepage / 

Ein Rhönrad für die Circus-AG

Von Aninja Fischer

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins und des Vereins der Ehemaligen konnte die Zirkus-AG des Regino-Gymnasiums ein Rhönrad anschaffen.
Das neue Rhönrad wird in jeder AG-Stunde benutzt und bereitet uns allen große Freude.
Es bereichert die Zirkus-AG sehr: Von Woche zu Woche sieht man, wie die Übungen besser gelingen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mutiger werden. Es braucht schließlich mehr Überwindung als man glaubt, um sich in diesem Rhönrad schnell zu drehen.
Also noch mal herzlichen Dank an die beiden Vereine für ihre Unterstützung.

Beim Schulfest im Juni wird die ganze Schule das Rhönrad in Aktion sehen können. >mehr

Regino-Forscher sehr erfolgreich bei Jugend forscht – 3 Mal Regionalsieg in Chemie!

Von Miriam Repplinger und Lisa Born

Auch 2019 kann die Schulgemeinschaft wieder stolz auf ihre Forscher sein. Mit 10 Arbeiten ging das Regino-Gymnasium bei den Regionalwettbewerben in Trier (15.02.) und Bitburg (18.02.) an den Start. Die hohe Anzahl an Teilnehmern brachte nicht nur einen Schulpreis ein, sondern auch viele Einzelpreise.

In der Kategorie Jugend forscht (Alterssparte ab 15 Jahre) erhielten Mika Irsfeld, Patrick Palzer und Marius Schal (9a2) einen Sonderpreis. Sie beschäftigten sich mit der Frage „Wie sauber ist Prüm?“. Hierzu bestimmten sie die biologische Wasserqualität von sieben verschiedenen Standorten zwischen der Quelle in Ormont und dem Bitburger Stausee, indem sie die Arten, der dort lebenden Tiere und ihre jeweilige Häufigkeit bestimmten.>mehr

 

 

Vorlesewettbewerb Französisch - Le concours de lecture français 

Von Sophia Theis, LK 11 Französisch

Am Dienstag, den 05. Februar hat der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch unserer Schule stattgefunden. Teilgenommen haben drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 6p. Als Zuhörer waren die Klasse 6p und die Klasse 5p anwesend. Bewertet wurde von einer Jury, zusammengestellt aus den Französischlehrern Frau Schmitz, Frau Schroden und Herrn Weber und Schülern der Jahrgangsstufe 11 aus dem Französisch Grund- und Leistungskurs. In der ersten Runde haben die Schüler einen vorbereiteten Text „Le journal de Marie“ aus dem Französischbuch „Découvertes 1“ vorgelesen. >mehr